Der Bezirk Köln stellt sich vor

Der Ursprung der Kleinlandwirtschaft lag wohl auch hier um 1910. In den fruchtbaren niederrheinischen Gebieten des sich von Norden nach Süden zwischen Kleve an der holländischen Grenze und Koblenz an der Moselmündung erstreckenden Bezirks hatte auch bei den Eisenbahnern der Gartenbau immer auf einer hohen Stufe gestanden.
 

Im Jahre 1934 wurde mit der Neuorganisation die Bezirksgruppe Köln gebildet, die 80 Vereine mit etwa 10.000 Mitgliedern umfasste.

Seit der Bahnreform 1994 verwaltet der Bezirk Köln Teile von NRW und Rheinland-Pfalz. Die aktuellen Grenzen des Bezirks sind im Norden Kleve, im Süden bis Sankt Goar (Rhein), im Westen die holländische und belgisch Grenze und im Osten das Bergische Land und teilweise das Sauerland.

Die meisten unserer Gärten bzw. Anlagen unterliegen den Richtlinien des Bundeskleingartengesetztes.